Samstag, 1. August 2009

Polterei und noch ne Hochzeit

Ja, ich muss meinen Freunden schon echt dankbar sein, dass sie ihre Hochezeiten extra so gelegt haben, dass ich beide auf meinem zwei-wöchigen Heimatbesuch mitnehmen konnte. Dafür habe ich sie aber natürlich auch mit meiner Anwesenheit beehrt, eine guter Ausgleich also.

Am Donnerstag gingen also die Feierlichkeiten der zweiten Großveranstaltung los: mit dem offiziellen Polterabend. Mir war ehrlich gesagt gar nicht so bewusst - bis ich es ziemlich deutlich vor Augen geführt bekam - dass ich bisher noch nie auf einem Polterabend war. Die ganzen letzten Hochzeiten haben entweder nicht gepoltert oder ich war verhindert.
Im schönen "Grub am Forst" nähe Coburg war dafür gleich mal das ganze Dorf eingeladen zu kostenlosen Bier und Bratwürstchen - eine echt leckere Sache! Sehr schön war auch wieder mal ein paar alte Freunde aus Erlangen zu sehen, neben dem Brautpaar versteht sich. Wobei letztere ja auch noch andere Gäste zu unterhalten hatten, bei gut 200 keine leichte Aufgabe.

Am Freitag gings als Überbrückung auf einen Ball in Bayreuth - ja, auch in Deutschland ist einiges geboten - doch der große Tag kam am Samstag: die kirchliche Trauung.
So ein paar Hochzeiten habe ich ja in den letzten Jahren mitgemacht, aber die kirchliche Zeromonie war dieses Mal besonders gelungen. Größtenteils zu verdanken war dies der Liederwahl, die noch dazu von einem super Organisten (und das kann ich ja wohl einschätzen) begleitet wurden und einem tollem Pfarrer, der erfrischend und locker und einfach ehrlich die Trauung geführt hat.
Bester Satz (zum Bräutigam, nachdem beide "Ja" zueinander gesagt hatten): "Und, wollen Sie die Braut jetzt küssen oder soll ich?!?" :D

Danach gings dann in gewohnter Hochzeitsmanier weiter mit leckeren Torten, Brautentführung, Fotosessions (mit und ohne Alpacas, auch bekannt als Pfudel - halb Pferd, halb Pudel), Abendessen, Spielchen, Tanz, Abendbuffet, geselliges Ausklingen. Und alles wurde begleitet vom "Gute Laune Musiker Michael". Ganze ehrlich: Was habt ihr euch dabei gedacht?!? :) Naja, meine Hochzeits-Tanz- und -Partymusik würde sich etwas anders darstellen, aber Tag sollte ja auch in erster Linie nicht für mich sein.

So hoffe ich, dass ihr beide, liebes Hochzeitspaar, diesen Tag in vollen Zügen genossen habt, er euch ewig in Erinnerung bleibt und letzten Endes nur der Startschuss für eine lange und glückliche, gemeinsame Zukunft war.

Alles gute euch beiden!!!

1 Kommentar:

Rene hat gesagt…

Hmm, hast scho a bissl recht: unser Musiker hat fast ein bisschen wenig Schunkel-Musik gespielt...

Und "Bratwürstchen" klingt klein! Des sind fei keine Nürnberger! ;-)

Ich fands echt sehr klasse, dass ihr beide da wart!