Mittwoch, 26. August 2009

Bereitmachen zum Ändern

Ein Kreuz für Piraten


Meine Briefwahlunterlagen habe ich schon vor ein paar Wochen angefordert und in den nächsten Tagen sollten sie dann auch eintreffen, denn in gut einem Monat ist es soweit: Die Bundestagswahl 2009 steht an und es stellt sich die Frage, was in unserer tollen Parteienlandschaft so alles geboten wird. Meine ganz persönliche Meinung: Für mich nicht gerade viel!

Es gibt keine Partei mit der ich mich wirklich identifizieren kann ... zumindest war das bis vor kurzem so. Wer mich kennt, der weiß, dass mich eine Sache an unserer Politik extrem aufregt und zwar ist das die Ignoranz, teilweise sogar Dummheit, mancher Politiker im Bezug auf Themen, die stark mit IT zu tun haben.
Ich finde es wirklich erschreckend wie hier unter anderem die meist unaufgeklärte Masse der Bevölkerung mit "Informationen" versorgt wird, die schlichtweg falsch sind, mindestens aber nur einen Teil der Wahrheit darstellen.

Ähnlich wie vor ein paar Jahrzehnten die Grünen tritt nun eine neue Partei auf den Plan mit dem zugegebenermaßen reiserischen Namen: Die Piratenpartei. Klar wird diese Partei keine großen Mehrheiten eringen können, aber hoffentlich ein verändertes Bewusstsein für Themen wie Datenschutz, Informationsfreiheit oder Überarbeitung der Urheberrechte schaffen.



Versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs dafür Lizenzgebühren abzuschaffen oder jedem alles zur Verfügung zu stellen, genauso wenig wie das die Piratenpartei ist. Wer das glaubt hat etwas falsch verstanden. Aber wenn ich so Sätze von Politikern höre wie "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum mehr sein!" oder "Es gibt Menschen, die Kinderpornografie auf Grund von Informationsfreiheit erlauben wollen", dann krieg ich echt das kotzen.

Wie auch immer: Piraten freuen sich in diesem Jahr ganz besonders über viele Kreuze auf Papierfetzen, die in geheimnisvollen und verschlossenen Kisten aufbewahrt werden ... :)


Foto: Wikipedia

Keine Kommentare: