Dienstag, 18. August 2009

Überraschend bewegend

Wow, ich bin irgendwie immer noch richtig ergriffen von dem Film den ich gerade im Kino gesehen habe. Dabei wusste ich bis vor kurzem noch gar nichts von dessen Existenz. Vielmehr bin ich vor ein paar Tagen zufällig bei Spiegel-Online über einen Bericht gestolpert in dem es um einen Überaschungserfolg im Science-Fiction-Genre ging: District 9

Wer nun aber platte Alien-Baller-Action im Weltraum erwartet wird herbe enttäuscht. Der Film ist nämlich eher ein Dokumentarfilm über Außerirdische deren Raumschiff beschädigt wird und die nun auf der Erde Zuflucht suchen. Auf Grund schnell aufkommender
Abneigungen werden die 1,8 Millionen dann in Slums eingepfercht und entsprechend behandelt.

Spiegel-Online schreibt hier:
In einem quasi-dokumentarischen Stil erzählt "District 9" die Geschichte des Versuches, die Isolation und Abschiebung perfekt zu machen. Heraus kommt dabei ein zeitweilig gewaltig krachender Action-Reißer, der zugleich grundlegende Fragen stellt: Was ist menschlich? Wer ist der wahre Alien? Antworten darauf nähert sich ausgerechnet Wikus van der Merwe (Sharlto Copley), der uns als "Held" dienen soll: Ein korrupter, durch Beziehungen zu einer Karriere gekommener Angestellter eines Waffenkonzerns, der durch eine Kontamination selbst zum Außenseiter seiner eigenen Rasse wird und die Perspektive wechselt. Das Kunststück gelingt, der Actionfilm wird zur Allegorie über unmenschliches Miteinander.

Viel mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, nur noch so viel: Sicherlich ist und bleibt es ein Film mit Aliens und auch mit einiger Action, wem das aber nichts ausmacht (vielleicht sogar freut) und mal einen tiefgehenderen Streifen dieser Art sehen möchte, der findet in "District 9" wirklich bewegende und nachdenklich stimmende 112 Minuten Film.

Definitiv sehenswert!!!

Und hier noch der Trailer:

Deutschland muss sich übrigens noch ein paar Wochen gedulden, denn das Glanzstück in dem Neill Blomkamp Regie geführt hat und das von Peter Jackson produziert wurde, läuft erst am 10.09. an.

Foto: Wikipedia