Dienstag, 14. April 2009

Sixers vs. Celtics

Es ist zwar peinlich, aber ich muss es zugeben: Dies war mein erster Besuch in einem Sportstadium! Nicht das erste Mal in Amerika, nicht das erste Mal seit ich volljährig bin, sondern wirklich das erste Mal überhaupt! OK, da das nun raus ist, fühl ich mich doch gleich besser.
So freute ich mich natürlich ganz besonders auf dieses Event im Wachovia Center in Philadelphia und fuhr mit 8 anderen zum letzten Basketball-Match vor den Playoffs. Dabei traten die Philadelphia 76ers gegen die Boston Celtics an. Die Celtics waren zwar die klaren Favoriten, aber als Phili-Zugehöriger war ich natürlich für die Sixers!

Empfangen wurden wir von überaus freundlichen Damen, die aber leider nicht sehr viel Geld zu haben scheinten, da sie sich nur recht wenig Stoff leisten konnten. Dennoch waren sie gut gelaunt und lächelten immerzu, wenn auch manchmal etwas gequält (siehe Bild :D). Zu Kinder waren sie besonders nett, versuchten aber wohl durch die Weitergabe ihrer Namen um Spenden zu bitten. Wir haben uns dann nicht weiter hier aufgehalten, da uns dieses Elend nur die Stimmung verdorben hätte.

Lieber wollten wir uns mit einem ordentlichen, amerikanischen Essen den Bauch voll schlagen. Das scheint nämlich die zweite Lieblingsbeschäftigung in Sportstadien hier zu sein: FastFood! Auch wir konnten uns diesem Trend nicht entziehen und haben sicherheitshalber gleich mal "All you can eat"-Tickets gekauft. Und die müssen sich natürlich erstmal rentieren. D.h. unsere zweite Station waren die Futterstellen (jepp, die Bezeichnung ist korrekt), wo es Pepsi, Sprite, Chips, HotDogs und IceCream en masse gab. Eben so viel man essen konnte.
Um den Sixers zu huldigen stopfte ich mir im Lauf des Abends dann auch unter anderem sechs HotDogs rein, wobei ich mit dem letzten schon echt zu kämpfen hatte. Aber sie waren gar nicht mal so schlecht und das Sprite spülte sie gut herunter und durch das Eis wurde mein Magen im Anschluss auch wieder etwas beruhigt.

Irgendwann ging dann das Spiel los. Aaaaaber nicht ohne vorher noch die Nationalhymne zu singen, bzw. singen zu lassen. Mitgesungen hat glaub keiner, aber es sind alle aufgestanden und haben mehr oder weniger erfurchtsvoll gelauscht (sorry für den Bilddreher am Anfang):

Nach einer Showeinlage (YouTube-Video), von denen es immer mal wieder welche gab, war der Ball endlich freigeben. Wobei mich der Start doch etwas verwirrt hat, da alles recht unspektakulär aussah. Überhaupt hatte das Spiel zu Beginn eher den Touch eines freundlichen Ball Hin-und-Her-Schmeißens. Aber immer mal wieder gab es ein paar Action-geladene Szenen, bei denen dann plötzlich alle wieder wach wurden. Besonders in den letzten Sekunden eines Quarters gings immer richtig ab.
Ein Quarter in der NBA dauert übrigens 12 Minuten, das Spiel (theoretisch) also exakt 48 Minuten, da aber Timeouts genommen werden können, die das Spiel dann für eine bestimmte Zeit unterbrechen, zieht es sich doch etwas länger hin. Bei uns hat das ganze ca. 2,5h gedauert, wobei natürlich zu den Timeouts auch noch die normalen Pausen dazu kommen.

Was die Pausen aber recht erträglich werden lässt, sind - neben den Showeinlagen - die Gewinnspiele. Hier hat man z.B. die Möglichkeit einen signierten Basketball, ein Saisonticket, die Chance auf einen 3-m Wurf, ein Essen mit oben erwähnten Damen und vieles andere zu ergattern. Dabei werden entweder einzelne Plätze oder ganze Reihen aufgelistet. Auch wir - in Section 219, Row 8 - gehörten zu den glücklichen Gewinnern und durften uns nach dem Spiel eine Freikarte fürs Ice-Skating abholen. Im Prinzip Schlittschuhlaufen, nur klingts besser.

Richtig cool wurde es, als gegen Mitte des zweiten Quartes die Sixers plötzlich davon gezogen sind und teilweise sogar mit 11 Punkten geführt haben. Selbst in die Halbzeit konnten sie sich noch einen Vorsprung von 8 Punkten sichern. Leider lief es danach nicht mehr ganz so rund und die Celtics kamen wieder ran bis es letztendlich - 18,1 Sekunden vor Spielende - 98:99 für die Celtics stand. Nach einem taktischen Foul und einem weiteren Punkt für das Team aus Boston, waren die Sixers dann zwar in Ballbesitz, konnten aber dummerweise keinen Treffer mehr landen und verloren 98:100 in einem wirklich spannenden Spiel!

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber es war wirklich ne coole Sache und für nen Dienstagabend die perfekte Unterhaltung. In den nächsten Wochen stehen dann noch Baseball und Football auf dem Programm. Mal sehen was die so zu bieten haben ...

1 Kommentar:

Marc Holger Uhlmann hat gesagt…

Hi Wingman,

I tell you this is so crazy!

Rate mal wann ich das erste Mail in einer Sportarena war? Im letzten Monat meiner Auslandsstation. Das war der Oberhammer! Ich hatte die Ehre die Celtics vs NJ Nets. Auch hier gewannen die Celtics. Nur trage ich .... wait for it .... Green, cause I am a Celtics Fan.

Finally, wie cool ist das denn, dass wir beide unser "erstes Mal" in unserer SGP-Auslandsstation hatten.

BeyAwesome!

p.s. cheesna