Montag, 27. April 2009

Von wegen langweilig ...

... Baseball mal spannend!

Eigentlich wollte ich ja wirklich nur zu diesem Spiel mit, um sagen zu können "ich hab ein Baseballspiel im Stadium gesehen" ... niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ich dieses Spiel nicht nur nicht langweilig, sondern unterhaltsam, ja sogar spannend finden könnte. Aber anscheinend waren uns die Baseball-Unterhaltungs-Götter wohl gesonnen und schenkten uns wahrscheinlich eines der besten Spiele dieses Saison!

Bevor es losging, durften wir erstmal die Massen an Möglichkeiten zum Essenskauf bestaunen, sowie diverse Souvenier- und Fanshops. Vermutlich war das Stadium nur aus einem Grund gebaut und der Sport nur dafür erfunden worden: Um so viel Essen wie möglich zu verkaufen. Auch hier ist es, wie eigentlich bei allen amerikanischen Sportarten die ich bisher gesehen habe, ganz normal während des Spiels herumzulaufen und sich mit allem möglichen Zeug auszustatten. Nach einer halben Stunde kommt man dann eben wieder zurück und guckt weiter. Allerdings dauern hier die Spiele auch gut mal drei bis fünf Stunden, weswegen das teilweise nachvollziehbar ist. Auch nicht fehlen darf natürlich das Maskottchen sowie die Chearleader - das Publikum möchte schließlich unterhalten werden.

Das Spiel an sich ging zunächst recht unspektakulär los, doch spätestens als im fünften Inning die Phillies durch einen Grand Slam von Ryan Howard wieder gleichzogen, war jeder voll dabei.
Wer im letzten Satz überhaupt nichts verstanden hat, für den kurz und ganz grob die Regeln von Baseball: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, wobei eine Mannschaft die offensive ist (diejenige die schlägt und rennt) und die andere defensiv (diejenige die wirft und fängt). Das Spiel ist in 9 Abschnitte gegliedert, auch Innings genannt, wobei in jedem Inning beide Mannschaften offensiv und definensiv spielen. Üblicherweise beginnt dabei die Gastmanschaft offensiv, danach wird gewechselt. Trifft der Schläger (Batter) den Ball des Werfers (Pitcher) darf ersterer loslaufen und versucht nun zum ersten Standpunkt (Base) zu kommen, evtl. auch weiter zum zweiten oder dritten. Wird der Ball gefangen ohne das er den Boden berührt ist der Batter draußen, ansonsten bleibt er an einer Base stehen und der nächste darf schlagen. Bei jedem Schlag dürfen natürlich alle laufen und versuchen eine Runde zu drehen und so zu punkten. Wenn drei Batter draußen sind, dann wird gewechselt.
Ein Home Run ist dabei ein Schlag der über das Spielfeld hinaus geht und somit nicht gefangen werden kann. Dabei dürfen alle Leute, die auf Bases stehen ins Ziel laufen und es gibt Punkte. Als ein Grand Slam wird dabei ein Home Run bezeichnet, bei dem alle Bases besetzt sind und somit vier Punkte mit einem Schlag erziehlt werden können.

An sich sind Grand Slams schon selten genug, aber wir hatten sogar zwei!!! Nachdem nämlich die Washington Nationals im achten Inning vier Punkte holen konnten und damit die Chancen auf den Sieg für die Philadelphia Phillies wieder sanken, gab es durch Raúl Ibáñez gleich nochmal einen Grand Slam und die Sensation war perfekt.

Dieses Spiel hat meine Meinung bzgl. Baseball doch stark geändert, wobei wir auch echt Glück hatten, gerade bei so einem Spiel dabei sein zu dürfen.
In der Gallerie finden sich übrigens noch ein paar mehr Bilder ...

Nach diesem sagenhaften Match wollten wir den Abend, bzw. eher die Nacht noch schön ausklingen lassen und beschlossen zunächst in eine der umliegenden Bars zu gehen, uns unter die Feiernden zu mischen und mit einem Bier auf den Sieg anzustoßen. Zuvor mussten wir allerdings zum Auto zurück und da haben wir uns dann etwas verquatscht, weswegen wir beschlossen haben doch schon heim zu fahren. Als wir jedoch an ein paar extrem cool beleuchteten Häusern vorbeikamen, hat es uns doch noch gepackt und wir sind nochmal nach Phili reingefahren ... zu einem nächtlichen Fotoshooting!