Samstag, 19. September 2009

Hauptsache Hauptstadt

Donnerstag angekommen, am Freitag ein bisschen in der näheren Umgebung herumgefahren und Eindrücke aufgesaugt, hieß es am Samstag dann endlich: "Auf die Highways und ab nach Washington D.C."!
Bei grandiosem Wetter war Hauptziel Nr. 1 des elterlichen Besuchs die Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika und damit dem Sitz der Macht überhaupt.

Das tolle an D.C. ist, dass es super für Sightseeingtouren geeignet ist. Etliche günstige Parkplätze und ein klar definierter Bereich, wo sich alle wichtigen Gebäude, Gedenkstätten und Museen in Laufreichweite befinden: Das Weiße Haus, das Vietnam Veterans Memorial, das Lincoln Memorial, das Korean War Veterans Memorial, der recht bekannte Reflecting Pool, das National World War II Memorial, das Washington Monument, das National Museum of American History, das National Air and Space Museum, der United States Botanic Garden und zu guter Letzt das Capitol.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Dinge zu sehen, noch mehr Museen - die übrigens alle kostenlos sind - zu besuchen, Parks zu entdecken, Plätze zum Kräfte sammeln, und und und. Ist eben alles größer hier! :)

Obige Liste dürfte aber so ziemlich den wichtigsten Anlaufpunkten entsprechen, die wir außerdem auch alle besucht haben. Zwischendurch gabs immer mal wieder kleine Abstecher zu etwas versteckteren Plätzen, die wir dank etlicher GeoCaches überhaupt erst entdeckt haben und ansonsten übersehen hätten. Außerdem konnte ich diese Map aufzeichen, die vielleicht dem ein oder anderen D.C. Besucher als kleiner Guide dienen wird.

Es steht wirklich außer Frage, dass D.C. eine außergewöhnliche amerikanische Stadt ist. So viel Geschichte, Denkmäler, Patriotismus, Stolz, Trauer, Hoffnung sah und spürte ich selten und auch Mama war wirklich beeindruckt.

Nach einem Tag voller Eindrücke ging es wieder zurück nach Malvern, wo wir beschlossen den Tag bei Ruby Tuesday abzurunden, nicht zuletzt weil Mama endlich mal einen echten, grandiosen, amerikanischen Burger kosten wollte und da kann ich jedem wirklich dieses Restaurant ans Herz legen. Genauer gesagt meinen absoluten Lieblingsburger hier in den USA: den Smokehouse-Burger, der übrigens 1144 Kalorien hat - wie ich grade herausgefunden habe. Gut, dass wir unser Mal noch mit einem Double Chocolate Cake abgerundet haben! :) Nochmal 1140 Kalorien, die wir uns aber geteilt haben.
Naja, ab und zu darf man sich ja auch mal was gönnen, außerdem sind wir ja den ganzen Tag ewig viel rumgelaufen.

Für Mama hieß es danach ab ins Bett, für mich hingegen 'fertig machen und ab auf ne Party' - es war wieder mal Farewell-Time ...

Für weitere visuelle Nachweise solltet ihr in der Gallerie vorbei schaun.