Donnerstag, 16. Juli 2009

Dubiose Geschäfte auf dem Parkplatz

Wanna buy a Dolby-Sorround-System?


Heute fuhr ich nach der Arbeit noch kurz bei der Reinigung vorbei, um ein paar Hemden abzugeben.
Ja, ich bin zu faul diese Dinger hier zu waschen und zu bügeln. Daheim, mit nem vernünftigen Bügeleisen ist das ja OK. Aber hier kostets fast nix und ich spar mir ne Menge Stress! :)
Wie auch immer, ich fuhr also zu dem Laden, gab die Hemden ab und wollte gerade wieder zurück zu meinem Auto gehen, als mich plötzlich zwei Typen, die in nem Van an mir vorbeifuhren, ansprachen. Ich dachte schon die wollten wissen wo irgendwas sei und bereitete mich darauf zu sagen, dass ich ihnen auch nicht helfen könne. (Meine Gedanken schreibe ich im Folgenden mal in eckigen Klammern dazu.)

Da stieg der eine Kerl aus und laberte auf mich ein, er hätte gerade ein krasses Dolby-Surround-System abgeholt [toll, und weiter] und der Händler hätte es irgendwie vercheckt und ihm ein zweites umsonst dazu gegeben [was für ein Glückspilz]. Eigentlich wollte er ja nur eines und jetzt will er das andere loswerden und als er den Abholschein bekommen hat, da war der Bezahlt-Stempel schon drauf, obwohl er nur eins von den zweien bezahlt hat und ich könne es haben wenn ich wollte.
Daraufhin öffnete er die Van-Tür und zeigte mir die Boxen, parallel dazu zog er noch nen Prospekt raus und deutete auf eines der Systeme im Wert von $3.100 und laberte weiter von wegen er hat von nem anderem Typen $800 bekommen und was ich denn zahlen wolle [hmmm, wie kann er von jmd. anderen schon was gekriegt haben, wenn er noch zwei Geräte hat?!?].
Er hörte gar nicht auf zu labern, fragte immer wieder nach was ich den zahlen wollte und er müsse das Ding auf jeden Fall jetzt verkaufen und auf meine Frage, weshalb ers dann nicht über eBay vercheckt, sagte er nur, er wäre nicht von hier und hätte keine Möglichkeit es zu transportieren [öhm ja, und was ist mit diesem Auto?].

Ja, so ging das ungefähr 10 Minuten, aber erstens hatte ich überhaupt keinen Bedarf an so nem System, zweitens bin ich nur noch vier Monate hier, drittens wollte ich kein Geld einfach so ausgeben und hauptsächlich war mir die ganze Sache echt zu suspekt.
Selbst wenn der Typ die Wahrheit sagte und er die Anlage wirklich "legal" oder "glücklich" bekommen hat, warum sollte er sie nicht über die üblichen Kanäle verkaufen? Warum hat er vorher schonmal eins verkauft? Alles nicht ganz logisch. Es war zwar ein echt verlockendes Angebot und er machte seine Sache auch echt gut und gab mir kaum ne Möglichkeit nachzudenken, aber letzten Endes bin ich dann ohne tolles, neues Dolby-System heim gefahren.

Ehrlich gesagt hatte ich mir die ganze Zeit gar nicht Sorgen gemacht, dass das Zeug "vom Laster gefallen wäre" oder dass in den Kisten evtl. gar nicht das drin ist, was sie behaupten, sondern das es zwei Undercover-Cops sind, die dumme Leute abchecken und mich gleich verhaften, wenn ich "Ja" sage. Im Nachhinein erscheint mir aber erstere Variante doch deutlich wahrscheinlicher.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass die zwei Typen bodybildermäßige Körper hatten. Da war ich irgendwie auch froh, mich nicht in ner Seitenstraße Philies befunden zu haben ...

Ja, solche krassen Geschichten erlebt man halt doch eher hier! :)


Fotos: Wikipedia, Wikipedia

1 Kommentar:

Dominik hat gesagt…

die geschichte erinnert mich ein wenig an das was ich vor kurzem im netz gelesen hab. da hat jemand viel geld bezahlt für technische geräte, originalverpackt... nur dass es dann nur kartoffeln waren...=)
http://www.ksta.de/html/artikel/1245669580120.shtml