Montag, 16. Februar 2009

Ein Hoch auf "Futur II"

Nicht mehr lange, dann werde ich diesen Beitrag hier fertig gestellt haben ...

Ja, wie komme ich wohl darauf ein paar Zeilen über das "Futur II" zu schreiben? Zunächst mal hoffe ich natürlich, dass jeder meiner Leser weiß wie man die "vollendete Zukunft" grammatikalisch korrekt ausdrückt. Wenn nicht, dann solltet ihr euch mal intensiv mit diesem Thema beschäftigen!
Denn so ähnlich wie der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, so gerät auch das Futur II immer häufiger in Vergessenheit. Und das, obwohl doch so viele, unbegreiflich schöne Dinge damit ausgedrückt werden können. Wie z.B. "Im Dezember werde ich 8 absolut gigantische Monate erlebt haben!" oder "Wenn ich diesen Artikel veröffentliche, werden mich alle für noch ein bisschen mehr verrückt halten" ... oh, letzteres ist wohl eher eine feststehende Aussage.

Aber wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt klar machen und zum Abschluss üben wir nun nochmal gemeinsam - bitte sprecht mir nach: "Ich werde in 3 Minuten einen Kommentar auf diesem Blog hinterlassen haben!"

Bravo! Sehr gut!!!

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

Ich tendiere zum letzteren oder wie zu sagen pflegst: "Wenn du weiterhin so schreibst macht dies auch in 8 Monaten noch keinen Sinn." :-)