Dienstag, 10. Februar 2009

Wie alles begann

Über SGP, Trainees und den Sinn des Arbeitens


Am 23. September 2006, also vor fast 2,5 Jahren bzw. genau 871 Tagen beschloss ich meinen Blog über die Praktikumszeit in Amerika. Heute eröffne ich einen neuen Blog. Auch dieses Mal geht es um ein ähnliches Thema, das doch auch wieder so ganz anders ist.

In zweieinhalb Jahren kann viel passieren ... und das ist es (glücklicherweise) auch - Stillstand hab ich noch nie gemocht. Nachdem ich im Herbst 2006 nach einem genialem halben Jahr und einem tollen Urlaub mit Becci zurück nach Deutschland gekommen war, hab ich natürlich erstmal gebührend gefeiert - der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch daran.
Danach habe ich - nach einer etwas längeren Wieder-Eingewöhnungszeit - noch mein Studium mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit beendet und musste mir in Folge dessen auch so langsam Gedanken über meinen Berufseinstieg machen.
Als langjähriger Siemens-Werkstudent/-Praktikant lag ein Einstieg in dieser Firma natürlich nahe, dennoch hab ich mir viele Gedanken gemacht, ob nicht ein anderes Unternehmen, eine kleinere Firma oder generell etwas ganz Neues mich nicht mehr reizen würde. Für alle Varianten gab es Dinge, die dafür und welche die dagegen sprachen. Letzten Endes hab ich mich dann aber doch für die große Mutter Siemens entschieden. Unter anderem da ich sehr gerne in Erlangen bleiben wollte, ich mir schon ein gewisses Netzwerk aufgebaut hatte und auch im medizinischen Umfeld tätig bleiben wollte. Und wo wenn nicht beim weltführenden Unternehmen!!!

Doch auch Siemens Healthcare ist groß und bietet soooo viel. Da hieß es die nächste Entscheidung zu treffen. Direkteinstieg? Software-Entwicklung? Testabteilung? Was ganz anderes? Zugegebenermaßen hatte ich wenig Plan was ich überhaupt wollte und eine weitere Sache hatte ich auch noch im Hinterkopf.
Bei Siemens gibt es ja die unterschiedlichsten Förderprogramme, eines davon heißt TOPAZ. Hier war ich seit 2003 dabei und hab darüber auch schon das erste Mal vom Siemens Graduate Program, dem SGP, erfahren. Also, TOPAZ ist ein Studium begleitendes Program und SGP richtet sich an Absolventen, sprich Leute mit fertigem Studium.
Im Sommer 2008 fuhr ich mit Holger zu meinem letzten TOPAZ-Sommercamp und auf der Fahrt dorthin nutzte ich die Gelegenheit mich gleich mal zu informieren, was er denn so plante. Da er ca. ein halbes Jahr vor mir fertig war, die ideale Möglichkeit. Wie es der Zufall wollte, war er bereits für SGP genommen worden und konnte meine Fragen so umfassend beantworten. Um das Ganze etwas abzukürzen: Ich fand die Möglichkeit recht spannend und dachte mir, dass ich ja nichts zu verlieren hätte. Aus dem Bewerbungsgespräch würde ich wieder ein paar Erfahrungen mitnehmen und sollten sie mich wollen, dann hätte ich ohnehin irgendwas richtig gemacht. ;)

Für all diejenigen, die sich nun aber fragen, was zum Geier das SGP überhaupt ist, hier mal ein paar Infos - ausführliche Details findet ihr auf den Siemens-Seiten:
Beim SGP handelt es sich um ein Trainee-Programm. Sprich ein Förderprogramm, das mit mehreren Seminaren (BWL, Kommunikation, Präsentation, Teamentwicklung, ...) und Netzwerkveranstaltungen (Konferenzen, Stammtische, ...) verknüpft ist. Das SGP dauert zwei Jahre und ist in drei Abschnitte a acht Monate unterteilt. In jeder dieser Stationen ist man in einer anderen Abteilung und hat so die Möglichkeit verschiedene Tätigkeitsbereiche kennenzulernen, sein Netzwerk innerhalb von Siemens zu vergrößern, ein breites Feld an Erfahrungen zu machen und dem Berufsalltag nochmal für zwei Jahre entfliehen zu können! :) Eine der drei Stationen ist außerdem im Ausland.
Da es das Ziel von SGP ist nicht unbedingt fachspezifische Experten, sondern Führungskräfte auszubilden und ich auch eher diesen Weg einschlagen wollte, beschloss ich es letztendlich einfach zu versuchen und schickte die Bewerbung los.

Tja, was soll ich sagen. Nachdem ich hier so groß und breit davon erzähle wird es wohl geklappt haben und so ist es auch. Nach ein paar Bewerbungsgeschichten, einem wirklich guten Interview und ein, zwei weiteren Gesprächen bin ich tatsächlich hier gelandet: beim SGP und damit bei Siemens!

Dem Healthcare-Sektor bin ich natürlich treu geblieben und werde es auch die nächsten Jahre bleiben. Es ist für mich nach wie vor eine der spannendsten Sparten von Siemens und auch noch eine mit einem Produktportfolio, dem ich mich mehr als gerne widme.
Keine Sorge an alle Industry- oder Energie-Siemensianer: Kraftwerke baun ist mit Sicherheit auch toll! Aber wäre glaub nix für mich...


Wie vorhin erwähnt gehört zum SGP auch eine Auslandsstation und um diese soll es in diesem Blog nun im Folgenden gehen. Da ich letztes Mal erst mit dem Abflug begonnen hatte, was ich teilweise doch etwas schade fand, da der ganze Visum-Wohnung-Sonstwas-Prozess auch recht "lustig" ist, werde ich schon etwas früher starten.


Ich wünsche jetzt allen, die diesen Blog verfolgen viel Spaß beim Lesen und natürlich freue ich mich IMMER über Kommentare, E-Mails, ICQ-Nachrichten oder sonstige Kontaktaufnahmen.


Es geht also wieder los ... YEEEEEEAAAAAAH!!!


Fotos: Siemens AG

Keine Kommentare: